Neue CD "The Open Road" im März 2010

Alles über JOHN HIATT

Neue CD "The Open Road" im März 2010

Beitragvon HJBrust » 30. Nov 2009, 13:58

Hallo Jürgen,

tolle Nachricht !!!!!!

Gibt es schon irgendwelche näheren Einzelheiten ???

Viele Grüße
Hans-Jürgen :lol:
HJBrust

Re: Neue CD im März

Beitragvon Juergen » 11. Dez 2009, 18:26

HJBrust hat geschrieben:Hallo Jürgen,

tolle Nachricht !!!!!!

Gibt es schon irgendwelche näheren Einzelheiten ???

Viele Grüße
Hans-Jürgen :lol:

Keine Ahnung, sie soll halt The Open Road heißen, einige Fans in USA haben diesen Song wohl schon mal gehört beim Konzert - naja es ist ja noch ne lange Zeit, viel zu lange aber ruckzuck ist es März!

Hoffe ich erfahre bald mehr, mit wem er im Studio die Songs einspielte, oder gar solo - alles Spekulation momentan, aber spannend!
Grüße
Jürgen
Juergen
Site Admin

Beitragvon Juergen » 11. Dez 2009, 19:19

habe gerade den Link gefunden im Internet, das ist wohl der Titel-Song, eine Live-Aufnahme von The Open Road
http://hypem.com/track/935075/John+Hiat ... +Open+Road

Viel Spaß beim Hören!
Juergen
Site Admin

Beitragvon Juergen » 13. Dez 2009, 12:24

Die Info kam auch kürzlich:

John recorded this new record with The Ageless Beauties... Doug Lancio on guitar, Patrick O'Hearn on bass and Kenny Blevins on drums. I heard recently that there will be a full band U.S. tour starting late April.

Leider wird er mit dieser Formation nur in USA spielen, zu gerne wäre ich wieder drüben für ne Show!
Juergen
Site Admin

Beitragvon HJBrust » 14. Dez 2009, 10:04

Danke für die Tipps :D
HJBrust

Re: Neue CD "The Open Road" im März 2010

Beitragvon Juergen » 24. Dez 2009, 06:39

pünktlich zu Weihnachten ... http://www.theopenroad.info

tor_big.jpg
tor_big.jpg (21.85 KiB) 595-mal betrachtet

Übrigens, seine Band nennt er schlicht Combo - aber alles ausgefuchste alte Hasen, Profis!
Juergen
Site Admin

Beitragvon HJBrust » 25. Dez 2009, 18:33

Hallo Jürgen,

wieder tolle Info`s - hast Du sehr gut gemacht !!!

..... und auf der Seite sogar ein Link zu hiattonline.de - einfach großartig !

Also mein Lieber, mach weiter so, wunderschöne Feiertage und ein tolles neues Jahr wünscht Dir

Hans-Jürgen

Achja, ich hab` nicht mehr Zugang zu allen Forenseiten ???
HJBrust

Beitragvon Gudi » 22. Feb 2010, 15:21

Die neue CD gibts ab sofort zum Reinhören bei Blue Rose Records unter "News" :D

http://www.bluerose-records.de/

JOHN HIATT ist nun wirklich einer, den man niemandem, der halbwegs an amerikanischer Rock, Country, Blues und Roots Music interessiert ist, noch vorstellen muss. Selbst wer keine einzige seiner zahlreichen Platten im Regal stehen hat, wird ihn über den Umweg des Songschreibers oder Produzenten kennen. Bonnie Raitt, Jeff Healey Band, Eric Clapton & B.B.King, George Thorogood, Rodney Crowell, Gregg Allman, Steve Earle, Kelly Willis, Linda Ronstadt, The Band, Delbert McClinton, Willy DeVille, David Crosby, Emmylou Harris, Willie Nelson, Ry Cooder, Nitty Gritty Dirt Band, Neville Brothers... - diese Liste der Stars, auf deren Alben irgendwo im Kleingedruckten der Name John Hiatt steht, ließe sich unendlich verlängern! Regelmäßig und verlässlich bringt er zudem seit über 35 Jahren eigene Veröffentlichungen heraus, The Open Road heißt sein brandneues, insgesamt 20. Werk. Es ist bereits sein drittes in Folge für New West/Blue Rose und der Titel bedeutet gleich in zweifacher Hinsicht Programm.

Formal haben wir es mit einer stetig rockenden und rollenden, von schnörkellos gespielten Gitarren und einer dichten Rhythm Section angetriebenen Americana Music zu tun, die enorm frisch, dynamisch, dabei grenzenlos entspannt und optimistisch klingt. Inhaltlich stehen die 11, selbstverständlich allesamt selbst komponierten Songs für Aufbruch und Bewegung, für eine aktiv gestaltete Zukunft. Der Mann, der sich noch vor gar nicht langer Zeit als Master of Disaster bezeichnete, ist zwar im Kern seines Wesens ganz der Same Old Man geblieben, mit dem Blick auf sein Leben und die Zukunft scheint er allerdings völlig mit sich im Reinen, nach vorne orientiert, sich darauf einlassend, was alles so passiert, wenn man einfach die Straße weiterfährt und nicht ständig in den Rückspiegel schaut. Mit anderen Worten: wenn man richtig Spaß am Rock'n Roll hat!

Und eine Band besitzt, die genau dieses Feeling umsetzen kann. Aber damit hatte John Hiatt ja noch nie Probleme. Man denke nur an solch famose Gestalten wie Ry Cooder, Sonny Landreth, Jim Dickinson, David Immerglück, Matt Ward, Luther Dickinson usw., mit denen er schon unterwegs war. Hier heißt der Mann für die besonderen gitarristischen Momente Doug Lancio. Der ist einer dieser jüngeren Studiomusiker aus Nashville, die eigentlich gar keinen Kontakt zur arrivierten Mainstream-Szene suchen, sondern mit Jobs für Americana Acts, Alt.Country Rocker und East Nashville Singer/Songwriter hinreichend ausgelastet sind. Das Blue Moon Orchestra von Nanci Griffith, Matthew Ryan, Patty Griffin, Tommy Womack, Will Kimbrough, Todd Snider, Steve Earle, Kim Richey, Allison Moorer und Holly Williams heißen nur die wichtigsten Adressen nachgewiesener Qualitätsarbeit Lancios an den elektrisch verstärkten 6 Saiten. Mit Bassist Patrick O'Hearn und Drummer Kenneth Blevins steht genau die perfekt eingespielte Rhythm Section zur Verfügung, die schon auf Same Old Man zu hören war und Hiatt seit geraumer Zeit auch live begleitet. Zusammen nennen sie sich vielsagend The Ageless Beauties. Hiatt spielt dazu akustische und elektrische Gitarren, das war's, mehr Instrumentierung ist für die größtenteils live in seiner zu einem Tonstudio umgebauten Garage aufgenommenen Spuren nicht nötig - quasi eine andere Variante von "Garagenrock"!

Ganz in der Tradition klassischer Rockalben geht's mit dem Titelsong los: 'The Open Road' - ein druckvoller Electric Rocker wie er im Buche steht. 'Haulin'' bemüht den "on the road"-Mythos und besticht mit einem schlichten Rockabilly Beat à la Blasters oder Fabulous Thunderbirds. 'Go Down Swingin'' ist Troubadour/Erzähl-Rock in bester Bob Dylan-Manier und auf 'Like A Freight Train' pflegt John Hiatt seine tiefschwarze Country Blues-Neigung wie zuletzt auf 'Crossing Muddy Waters' mit sehr feiner Slide Guitar-Veredlung von Doug Lancio. Das stampfende, sumpfige 'My Baby' steht in der Tradition von Hiatt-Hits wie 'Riding With The King' oder 'Memphis In The Meantime'. Das wunderbar vor sich hinrollende 'Homeland' ist ein zum Albummotto bestens passender Beitrag voller Fernwehatmosphäre, Guitar Twang und Country Rock. 'Wonder Of Love' kommt als eine neue kapitale Hiatt-Ballade für die Ewigkeit und erinnert an Großtaten von Dan Penn/Spooner Oldham wie 'The Dark End Of The Street' oder 'I'm Your Puppet'. Für 'What Kind Of Man' gilt eine gehörige Tempoverschärfung, der treibende Rhythmus und das druckvolle Acoustic/Electric-Arrangement wurden von solchen Vorlagen wie 'Drive South' und 'Thing Called Love' übernommen. Der selbsterklärende Slow Rocker 'Movin' On' reiht sich ebenso nahtlos in den klug zusammengestellten Songzyklus ein wie die ausgedehnte Ballade 'Fireball Roberts' mit Anspielungen an NASCAR-Star Roberts und seinen legendären 57er Ford sowie omnipräsenter Slide-Arbeit von Doug Lancio.

Am Ende beschließt 'Carry You Home' ein jederzeit überzeugendes, in weiten Teilen begeisterndes John Hiatt-Album, das ganz sicher auch noch in etlichen Jahren in der Rückschau zu den befriedigendsten Großtaten im opulenten Backkatalog des vielseitigen Musikers gehören sollte. Und man darf jetzt schon gespannt sein, welcher Topstar welchen dieser neuen Hiatt-Songs zum Hit machen wird!

The Open Road ist ab 1.3. in unserem Webshop, im regulären Handel ab dem 12.3. erhältlich.
Gudi

Beitragvon Stef » 8. Mär 2010, 18:42

Hallo - ich hab die CD jetzt schon ein paarmal gehört und ich weiss nicht so recht; eigentlich gutes handwerk und gute songs aber ich weiss nicht so recht; es fehlt etwas an der Magie - die Produktion mag auch nicht so recht zu überzeugen; oder was denkt ihr; bin ich ganz falsch? (werde mich sicher nochmals in der entsprechenden ruhe und laune damit auseinandersetzen...)...best grüsse... :?
Stefan
Stef

Beitragvon Juergen » 9. Mär 2010, 22:49

meine subjektive Sicht dazu:

Also, ich kann dich schon verstehen - so gings mir schon oft und vielleicht auch bei der neuesten Scheibe von Hiatt - sie gefällt mir nicht so sehr, geht mir nicht gleich ins Ohr - nunja, ich habe die "Open Road" schon rauf und runter gehört und sie gefällt mir (jetzt), es sind tolle Songs drauf, eigentlich kein Hänger wie ich es bei "Same Old Man" empfand - aber ich meckere auch etwas an der neuen:

Die Verpackung, sprich Aufmachung wirkt billig, der Karton taugt nicht viel, die CD war versiegelt, unansehnliche Knicke in der Mitte des Covers beim Auspacken - naja es wirkt eher etwas low budget - ABER, und das finde ich viel schlimmer:

Hört euch mal Song 3 und 4 an, ich fasse es nicht :x Beim 3. Song sind links Verzerrungen zu hören, in John's Stimme, beim 4. Song höre ich links leichtes Rumpeln, so wie man es kennt von der alten Vinyl, wenn der Tonarm mächtig hüpfte und so tieffrequente Töne entstanden - das gehört nicht zur Musik und stört. Das ganze höre ich auf ner Mittelklassen-Anlage, also nicht etwa ne High-End-Anlage!

Dass man sowas ausliefert ist mir schleierhaft - der Toningenieur muss taub gewesen sein - da sind wir wieder beim Low Budget - John Hiatt produziert selbst, hat die CD im hauseigenen Studio aufgenommen, eben die Garage, deshalb auch Garagen Rock? Vielleicht sind die Fehler beabsichtigt - ein fremder Produzent kann Wunder wirken aber auch einen Künstler völlig "verfremden" - alles in allem mag ich die Scheibe, mir gefallen die Songs, seine Stimme mag ich live (wie in Zürich) aber lieber, im Studio klingt sie zu gequetscht - naja, das alles entscheidet der Produzent und das war John selbst!

Ich würde ehrliche 4 Sterne vergeben (von 5), anständiges Handwerk, mag den "schnoddrigen" Sound, dieses Minimale an Instrumentierung, aber ich mag nicht die Soundunzulänglichkeiten! Das ist ein Fauxpas, unverzeihlich!

Habe schon NewWest Records deshalb angeschrieben obwohl die für den Master nicht verantwortlich sind, glaube ich!
Juergen
Site Admin

Beitragvon Juergen » 14. Mär 2010, 11:58

und hier gibts eine Rezension zum neuen Album!
http://www.hooked-on-music.de/CD-Review ... nd_id=2710
Juergen
Site Admin

Beitragvon HJBrust » 25. Mär 2010, 14:07

Im neuen Rolling Stone ( Ausgabe 186 April 2010 ) gibt es eine Rezension von The Open Road !

Bewertung 3 1/2 Sterne

..... und noch ein halbseitiger Artikel - Jenseits aller Logik ( John Hiatt wird mit seinem gelassenen Alterswerk immer besser )
HJBrust

Beitragvon Stef » 26. Mär 2010, 18:29

HJ Burst - wie findest Du den die neue CD?
Stefan
Stef

Beitragvon HJBrust » 5. Apr 2010, 17:27

Hallo Stef,

mein erster ( vielleicht noch unvollständiger ) Eindruck der CD ist durchaus zwiespältig. Die CD ist sicherlich sehr abwechslungsreich, aber manche Stücke " zünden " bei mir nicht so richtig. Im Moment würde ich den Vorgänger ( same old man ) auf jeden Fall vorziehen.

...... aber vielleicht wirkt the open road bei mir erst etwas später :idea:

Viele Grüße
Hans-Jürgen
HJBrust

Zurück zu General John Hiatt Discussion